Fersensporn Operation

fersensporn operation

Fersenspornoperationen werden von einem orthopädischen Chirurgen in einem Krankenhaus oder einer spezialisierten Klinik durchgeführt. Es ist eine Behandlung, die in Verbindung mit möglichen Komplikationen nur durchgeführt wird, wenn konservativere Fersensporen Behandlungen wie Physiotherapie oder die Strassburg Socke nicht helfen. Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Dies hängt auch von der Art der Fersenspur ab. Die meisten Operationen werden an der Fersen- oder Sehnenplatte durchgeführt, aber seit kurzem wird auch der Wadenmuskel operiert. In den letzten Jahren gab es viele Entwicklungen, bei denen einige Techniken oft weniger effektiv waren. Manchmal werden diese noch ausgeführt. Lassen Sie uns die Optionen überprüfen:

Verlängerung der Wadenmuskulatur (Gastroc slide)

Gastroc slide Querschnitt

Dieser Vorgang wird auch als Gastroc slide oder Gastrocnemius recess bezeichnet. Dieser Eingriff kann auch bei Achillessehnenentzündung wirksam sein. Oft haben Menschen mit Fersensporn zu kurze und steife Wadenmuskeln. Infolgedessen wird viel Dehnung über die Achillessehne auf die Sehnenplatte ausgeübt, was zu einer Reizung der Ferse führt. Normalerweise sollten Dehnungsübungen in der Lage sein, den Wadenmuskel ausreichend zu verlängern, um dieses Problem zu lösen, aber bei manchen Menschen bleibt der Wadenmuskel zu kurz. In diesem Fall kann der Wadenmuskel mit einer Operation verlängert werden. Der lange Wadenmuskel (Gastrocnemius genannt) wird dann etwas oberhalb der Ferse auf der Seite des Unterschenkels eingeschnitten:

gastroc slide operation

Der Wadenmuskel wächst dann wieder auf der Achillessehne, so dass beide etwas mehr Platz bekommen und die kurzen Wadenmuskeln verlängert werden. Nach der Operation muss sich der Patient für 2 Wochen in Gips erholen und dann 2 Monate lang mit einer Nachtschiene schlafen und Dehnübungen machen, um den Wadenmuskel geschmeidig zu halten. Diese Operation wird häufiger und hat auch weniger Risiken als die unten angegebenen Optionen. Die Nebenwirkungen sind begrenzt. Allenfalls bleibt der Wadenmuskel etwas weniger stark.

Endoskopische Plantarfasziotomie:

Wenn der Fersensporn nicht durch einen zu kurzen Wadenmuskel verursacht wird und die Gastroc-Gleitoperation nicht sinnvoll ist, wird manchmal eine sogenannte Plantarfasziotomie durchgeführt. Dies wird normalerweise als eine Betrachtungsoperation durchgeführt. Eine kleine Kamera wird durch zwei Schlitze in der Ferse eingeführt. Die Befestigung der Sehnenplatte an der Ferse wird mit einem kleinen Messer gelöst. Dies reduziert die Spannung der Sehnenplatte. Der Stoff wird nach einigen Wochen automatisch wieder wachsen. Der Nachteil ist, dass die Position des Fußes (vorübergehend) nicht korrigiert werden kann, mit einer möglichen Gefahr des Durchhängens des Fußes. Dieses Verfahren wird nach dem Arzt, der es zuerst durchgeführt hat, auch Steindler-Verfahren genannt. Heutzutage wird diese Operation als weniger effektiv und weniger durchgeführt angesehen. Es gibt jedoch immer noch Kliniken, die diese Behandlung durchführen.

Der Nachteil dieser Operation besteht darin, dass die Umwandlungsrate relativ niedrig ist. Es besteht auch ein hohes Risiko für Komplikationen wie Nervenschäden und Verlust der Stabilität des Fußes.

Verkalkung des Fersensporns entfernen

Hierdurch wird ein größerer Einschnitt gemacht und das Klakgewebe der Sehnenbefestigung wird entfernt. Manchmal wird dies mit einer Lockerung der Sehnenplatte kombiniert (Steindler-Verfahren). Gegebenenfalls kann auch ein eventuell eingeklemmter Nerv freigegeben werden. Da die Verkalkung mit der Sehne verschmolzen ist, wird auch die Sehnenbefestigung selbst beschädigt, das ist unvermeidlich. Bei dieser Operation besteht ein größeres Risiko für Schäden an umgebendem Gewebe und Nerven. Die Rehabilitation dauert auch länger.

Nach dieser Operation wird viel Ruhe benötigt und das Gewebe muss wieder wachsen, bevor der Fuß wieder richtig belastet werden kann. Oft gilt eine Rehabilitationszeit von 2-3 Monaten. Es besteht ein relativ hohes Risiko für Komplikationen, was der Hauptgrund dafür ist, dass diese Operationen nur in Ausnahmefällen angewendet werden.

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